Bei uns wird Demokratie gelebt

Unsere Schule ist für den diesjährigen Preis für demokratische Schulentwicklung der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) in Berlin nominiert worden.

Insgesamt wurden sieben Schulen aus ganz Deutschland nominiert, von denen drei einen Preis und vier eine Anerkennung erhalten werden.

Zur feierlichen Preisverleihung fährt eine kleine Delegation am 29.9. in die Friedrich-Ebert-Stiftung nach Berlin.

Schulleiterin Verena Müller, die Schüler:innen Roaa, Filipe und Leonie vom Schulsprecher:innen-Team und Vertrauenslehrer Guido Sprügel

Der Hirtenweg wurde für die Umstellung seiner Differenzierungsstunden (nach Schüler:innenintervention) für den Preis vorgeschlagen.

Im Schüler:innen-Rat taten die Schüler:innen ihren Unmut darüber kund, dass die Differenzierungsstunden in Mathe und Englisch nur noch in Doppelstunden erteilt wurden. Dies empfanden viele Schüler:innen als sehr anstrengend. Vorher gab es einen Mix aus Einzel- und Doppelstunden.

Nach einer Abfrage im Schüler:innen-Rat und danach aller Schüler:innen sind wir nun wieder zum alten Modell mit Einzel- und Doppelstunden zurückgekehrt.

Für die Zukunft hat sich unser Kollegium fest vorgenommen, die Meinungen und Wortmeldungen der Schüler:innen mehr mit einzubeziehen.

Zum Artikel der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)