Das Schulprogramm besteht aus …

… Leitbild

• Wir unterstützen und begleiten Schüler:innen, für die die selbstbestimmte, selbsttätige, selbstständige und soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine besondere Herausforderung darstellt.
  • Der Schwerpunkt unserer Förderung liegt dabei im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung.
  • In interdisziplinären Teams arbeiten wir mit den Schüler:innen an ihren Themen.
  • Ausgehend von ihren Fähigkeiten schaffen wir eine individuell angepasste Lernumgebung und beachten stets die Gleichrangigkeit kognitiver, motorischer, emotionaler und sozialer Bereiche.
  • Wir knüpfen grundsätzlich an den Stärken unserer Schüler:innen an.
  • Im Lernprozess begeben wir uns in einen Dialog mit jedem einzelnen und finden mit ihm gemeinsam seinen Weg zur größtmöglichen gesellschaftlichen Partizipation.
  • Der wertschätzende und achtsame Umgang ist für uns selbstverständliches Prinzip.
  • Unser Streben nach Gemeinsamkeit schließt alle Verschiedenheit ausdrücklich ein. Wir bemerken positiv, dass wir uns daran auch persönlich entwickeln.
  • Wir fühlen uns dem Kinderschutz besonders verpflichtet und handeln entsprechend unseres

… und

Und dies, weil wir es gern tun!