Wir sind Herzretter:innen!

Seit heute sind wir offiziell eine Herzretter:innen-Schule!
Unsere Schulleiterin Frau Müller durfte die Urkunde heute in Anwesenheit des Hamburger Bürgermeisters und Schirmherrn Dr. Peter Tschentscher entgegennehmen.

Unsere Schulleiterin Verena Müller hält die Herzretter-Urkunde in der Hand.
Hamburgs erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher bei seiner Ansprache.

Im Rahmen des Pilotprojekts „Leben retten einfach machen“ der Schulbehörde und des Ich kann Leben retten! e.V. sind wir seit November 2023 mit 27 weiteren ausgewählten Schulen Teil dieser Initiative.

Mit unserem Engagement für die Herzgesundheit aller Personen in unserer Schule übernehmen wir eine erweiterte soziale Verantwortung, sowohl für unsere Gemeinschaft als auch für die Gesellschaft.

Wir werden nun im jährlichen Turnus kostenfreie Herzretter:innen-Trainings für unsere Schüler:innen durchführen, in denen sie Kenntnisse in Laienreanimation erwerben und gleichzeitig die Haltung „Ich kann im Notfall helfen“ entwickeln.

Wie so ein Training aussieht, seht ihr im folgenden Video der Klasse 6b (Anfang 2022):

Hier geht es zum Instagram-Beitrag.