Die Schülerfirma

Berufsvorbereitung in der Schülerfirma

Nach fast einjähriger konzeptioneller Vorplanung wurde mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 eine Schülerfirma an der Schule Hirtenweg ins Leben gerufen. Die Schüler:innen können hier im elften Schulbesuchsjahr in einem möglichst realitätsnahen beruflichen und unternehmerischen Umfeld auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden. Zielsetzungen der Arbeit in der Schülerfirma sind die klassischen Themen der Berufsvorbereitung

• Arbeitsfähigkeit anbahnen
  • Schulung von Grundtugenden
  • Einblicke in unternehmerisches Denken

Die Schülerfirma bietet die Möglichkeit, schon in der Schulzeit, die Abläufe in einem Betrieb kennenzulernen und wirtschaftlich zu denken und zu handeln.

Dies sind die idealen Voraussetzungen, um die Schüler:innen auf das Berufsleben vorzubereiten. Sämtliche anfallende Aufgaben, Arbeiten und Tätigkeiten werden von den Schüler:innen selbst ausgeführt. Das pädagogische Personal begleitet und unterstützt die jungen Unternehmer in ihrem Tun.

Die Aufgabengebiete und die damit verbundenen Herausforderungen sind sehr vielfältig und entsprechen denen in einem echten Unternehmen.

Gearbeitet wird in den zwei Firmenbereichen: „Tüftelkram“ und „Stoffrausch“.