FAQ – Fragen & Antworten

Fragen, die immer wieder gestellt werden …

Welche Schüler:innen werden an der Schule aufgenommen?
Schüler:innen, die mit Beginn der Schulpflicht (6 Jahre) auf Wunsch der Eltern und nach sonderpädagogischer Begutachtung eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung besuchen sollen.
Können Schüler:innen aus Schleswig-Holstein die Schule Hirtenweg besuchen?
Ja. Schüler:innen mit Förderschwerpunkt „Körperlich- motorische Entwicklung“ aus Schleswig-Holstein können bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen die Schule Hirtenweg besuchen.

Nähere Informationen für Schüler:innen aus dem Kreis Pinneberg bei den Kreisfachberater:innen, für den Kreis Steinburg beim Schulamt in Itzehoe (Tel.: 04821-69321).

Wie ist der Unterricht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler:innen ausgerichtet?
Der Unterricht wird innerhalb einer Lerngruppe je nach Lernentwicklungsstand der einzelnen Schüler:innen erteilt. Der Unterricht ist stark individualisiert.
Wie viele Schüler:innen sind in einer Klasse und wie werden sie betreut?
Regelhaft sind 8 – 12 Schüler:innen in einer Klasse. Sie werden von einem Team, bestehend aus Klassenlehrer:in, Klassenerzieher:in, Differenzierungslehrer:innen und den in der Klasse tätigen Therapeut:innen betreut.
Werden die Schüler:innen den Klassen nach ihrem schulischen Lernvermögen zugeordnet?
Grundsätzlich nicht. Unsere Klassen sind heterogen zusammengesetzt. Deswegen ist der Unterricht geprägt durch Individualisierung und innere Differenzierung.  Ab Klasse 5 wird in den Fächern Mathematik und Englisch klassenübergreifend differenziert in Niveaugruppen unterrichtet.
Welche Abschlüsse können an der Schule erreicht werden?
Die Schüler:innen verlassen die Schule entweder mit einem Abgangszeugnis oder dem Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ESA – „Hauptschulabschluss“).

In jedem Fall wird gemeinsam mit Eltern und der Agentur für Arbeit nach sinnvollen, weiterführenden schulischen und beruflichen Wegen für die Zeit nach der Entlassung gesucht.

Müssen Schüler:innen, wenn sie einmal eingeschult sind, bis zum Abschluss die Schule besuchen?
Nein, es kann jederzeit ein Wechsel in eine andere Schulform erfolgen, Grundlage ist dabei ein neu erstelltes Gutachten.
Welche Therapien werden von der Schule angeboten?
Physiotherapie, Ergotherapie und in geringerem Umfang Sprachtherapie sind elementare Bestandteile des Förderkonzeptes der Schule.

Darüber hinaus kann Beratung und Förderung in den Bereichen Unterstützte Kommunikation, low-vision und Mundtherapie angeboten werden.

Wie viele Schüler:innen besuchen die Schule?
Ca. 180 Schüler:innen besuchen die Schule in etwa 20 Klassen.

Sie werden von ungefähr 100 Mitarbeiter:innen der unterschiedlichen Berufsgruppen (Lehrer:innen, Erzieher:innen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Freiwilligendienste, Betriebspersonal) betreut.

Ist der Schulbesuch kostenpflichtig?
Nein. Wir sind eine staatliche Schule.

Es fallen daher keine Kosten an. Lediglich das Mittagessen ist bei bestimmten Einkommensbedingungen kostenpflichtig.

Wie sind die täglichen Schulzeiten?
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und dauert von Montag – Freitag bis 15.00 Uhr
( inklusive Pausen und besonderen Angeboten in den Klassen und Gruppen aus Therapie und Erzieherschaft).
Gibt es einen Hort?
An der Schule besteht ein Schulhort, in dem die Schüler:innen nach dem Unterricht und in den Schulferien betreut werden können.

Träger ist nicht die Schule, sondern das Sozialkontor.