Therapeut:innen

Unsere Therapeut:innen sind erfahrene Fachleute in Diagnostik und Therapie für Schüler:innen mit Einschränkungen im Bereich der Entwicklung des Gehirns, des Skelettsystems und der sensomotorischen Entwicklung sowie Muskelerkrankungen und Syndromen

Viele Schüler:innen leben mit einer veränderten Wahrnehmung, einer Sprach-, Hör- oder Sehbehinderung, einer Lernbehinderung, mit psychischen Erkrankungen oder emotional-sozialen Einschränkungen.

Es erfolgen Behandlungen nach folgenden Konzepten:

Bobath, Sensorische Integration, Psychomotorik, Kunsttherapie, Affolter, Castillo Morales® – Konzept, Craniosacrale Therapie, Halliwick und andere.

Die Therapeut:innen organisieren gemeinsam in multiprofessionellen Teams u.a.:

• Anleitung zu Spiel, Sport und Kreativität
  • Selbstfahrtraining im ÖPNV
  • Angebot von Wahlpflichtkursen
  • Erweiterung des Aktionsradius zur Anbahnung sozialer Kontakte in Freizeiteinrichtungen, Sportvereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, usw.

Die Therapeut:innen sind an den Schulreisen der Schule Hirtenweg in vielfältiger Weise beteiligt.

Die Einarbeitung, Schulung und verantwortliche Begleitung der Einzelbetreuer:innen (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) gehören ebenfalls zu den Aufgabenbereich der Therapeut:innen.)

Die Leitung der Therapieabteilung

Abteilung für Physiotherapie: Leitende Physiotherapeutin Ulrike Hirsch