Unsere Therapeut:innen sind ausgewiesene Fachleute in Diagnostik und Therapie für Schüler:innen mit frühkindlichen oder später erworbenen Hirnschädigungen in vielfacher Ausprägung sowie Schüler:innen mit Skelettfehlbildungen, Muskelerkrankungen und Syndromen. Viele Schüler:innen leben mit einer veränderten Wahrnehmung, einer Sprach-, Hör- oder Sehbehinderung, einer Lernbehinderung, mit psychischen Erkrankungen oder emotional-sozialen Einschränkungen.

Die Therapeut:innen arbeiten mit dem Ziel, den Schüler:innen die Teilhabe am Schulalltag mit der größtmöglichen Selbständigkeit zu gewährleisten.
Die Therapeut:innen erstellen in Absprache mit den behandelnden ärztlichem Fachpersonal, den Klassenteams, den Eltern sowie externen Therapeut:innen den Behandlungsplan und setzen ihn um. Behandelt wird vornehmlich nach folgenden Therapiekonzepten:
- Bobath
- Sensorische Integration
- Psychomotorik
- Castillo Morales® – Konzept
- Craniosacrale Therapie
- Kunsttherapie
- Affolter
- Halliwick
Die Therapeut:innen unterstützen zudem die Eltern bei der Hilfsmittelversorgung und der Abstimmung mit Reha- und Orthopädiefirmen.
Abteilung für Physiotherapie: Leitende Physiotherapeutin Frau Hirsch

Abteilung für Ergotherapie: Leitende Ergotherapeutin Frau Gehrmann

Die Therapieabteilung gestaltet die Schul- und Konzeptentwicklung im Rahmen des an der Schule Hirtenweg entwickelten Entwicklungs- und Förderkonzeptes mit.