Unsere Therapeut:innen sind erfahrene Fachleute in Diagnostik und Therapie für Schüler:innen mit Einschränkungen im Bereich der Entwicklung des Gehirns, des Skelettsystems und der sensomotorischen Entwicklung sowie Muskelerkrankungen und Syndromen
Viele Schüler:innen leben mit einer veränderten Wahrnehmung, einer Sprach-, Hör- oder Sehbehinderung, einer Lernbehinderung, mit psychischen Erkrankungen oder emotional-sozialen Einschränkungen.
Es erfolgen Behandlungen nach folgenden Konzepten:
Bobath, Sensorische Integration, Psychomotorik, Kunsttherapie, Affolter, Castillo Morales® – Konzept, Craniosacrale Therapie, Halliwick und andere.
Die Therapeut:innen organisieren gemeinsam in multiprofessionellen Teams u.a.:
- Anleitung zu Spiel, Sport und Kreativität
- Selbstfahrtraining im ÖPNV
- Angebot von Wahlpflichtkursen
- Erweiterung des Aktionsradius zur Anbahnung sozialer Kontakte in Freizeiteinrichtungen, Sportvereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, usw.
Die Therapeut:innen sind an den Schulreisen der Schule Hirtenweg in vielfältiger Weise beteiligt.
Die Einarbeitung, Schulung und verantwortliche Begleitung der Einzelbetreuer:innen (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) gehören ebenfalls zu den Aufgabenbereich der Therapeut:innen.)