Schule der Woche auf Instagram

Die Schulbehörde Hamburg hat uns auf ihrem Instagram-Account zur Schule der Woche gewählt.

1️⃣ – Die Schule Hirtenweg ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Othmarschen. Hier lernen 190 Schüler:Innen von der ersten bis zur 11. Klasse.

2️⃣ – Die Gemeinschaft: Der Hirtenweg ist eine bunte, lebendige Schule. Die Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert: Hier lernen nichtsprechende Schüler:Innen, die auf individuelle und oft intensive Betreuung angewiesen sind, mit Schüler:Innen, die ihren ersten allgemeinen Schulabschluss machen – zusammen. Im Alltag, z.B. bei Ausflügen, stößt die Schüler:innenschaft immer wieder auf Barrieren – und fährt trotzdem immer wieder los, um diese zu überwinden.

3️⃣ – Die Medienprofis: Der Umgang mit digitalen Medien gehört an der Schule Hirtenweg ganz selbstverständlich dazu. Im Wahlpflichtkurs „Neue Medien“ drehen, berichten, schneiden und vertonen die Schüler:Innen einmal pro Woche – und schauen ihre Ergebnisse natürlich auch zusammen an.

4️⃣ – Die Aktiven: Leinen los! Mit dem schuleigenen Segelboot, der Darija, stechen die Schüler:Innen aus dem Wahlpflichtkurs auf der Alster und in Plön in See. Jeden Mittwoch geht es im Sommer für vier Stunden aufs Wasser und einmal im Jahr findet eine Segel- und Abenteuerreise nach Plön statt.
Auch im Wintersport ist die Schule Hirtenweg jedes Jahr ganz vorne mit dabei: Alle Schüler:Innen fahren nach Möglichkeit und Interesse mindestens einmal in der Schulzeit am Hirtenweg Ski – auch mit Rolli.

5️⃣ – Die Sportschau: Die Schüler:Innen der Schule Hirtenweg berichten selbst von schulischen Sportereignissen wie Rolli-Basketball, Schwimmen oder dem Lions-Lebenslauf – so wie Adrian hier als Kameramann auf dem Bild. Die Filme werden dann in der Aula oder in den Klassen zusammen geschaut.

6️⃣ – Das Climate Lab: Über den Schulhof hinweg denken – auch das zeichnet den Hirtenweg aus. In der neuen und modernen Aula fand das ‚Climate Lab‘ in Zusammenarbeit mit Greenpeace statt. Und in spätestens zwei Jahren sollen alle E-Rollis an der Schule klimaneutral mit Solarstrom aufgeladen werden können.