Unser Therapiebegleit-Hund Baki

Heute möchten wir euch „Baki“ vorstellen.
Er arbeitet als Therapiebegleit-Hund an unserer Schule und ist mit seinen 9 Jahren inzwischen ein echter Profi in seinem Job.

Unter der Anleitung seiner Trainerin und Physiotherapeutin Frau Hamm, arbeitet er mit den Schüler:innen an vielfältigen Aufgaben. Dazu gehören im Rahmen der Unterstützten Kommunikation mit Talker und Gebärden die Planung von Abläufen, die Schulung der taktilen und propriozeptiven Wahrnehmung bis hin zur Bearbeitung von Additionsaufgaben mit Leckerlis – Baki ist vielseitig einsetzbar!

Er hilft den Schüler:innen auch bei der Entwicklung ihrer Selbstwirksamkeit und personellen Kompetenzen, indem sie Kommandos an den Jack-Russel-Terrier geben oder gemeinsam Projekte bauen und ausprobieren.
Dabei werden zum Beispiel das freie Stehen, die Rotation oder weitere tonussenkende Maßnahmen gefördert.

Ein echter Held auf vier Pfoten!

zum Instagram-Beitrag