Spendenaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen

Natürlich haben auch wir in der Schülerfirma Tüftelkram von dem schrecklichen Krieg gegen die Ukraine gehört. Als wir dann über eine Bekannte von Frau Nelle, erfahren haben, wie groß die Not der Geflüchteten in der polnisch-ukrainischen Grenzregion ist, haben wir beschlossen zu helfen. Deshalb haben wir eine Spendenaktion gestartet. Als erstes haben wir Kontakt zu einer polnischen Hilfsorganisation in Żywiec aufgenommen um zu erfahren was am dringendsten benötigt wird. Diese Dinge haben wir dann in unseren Spendenaufruf geschrieben, den wir dann an alle Mitarbeiter:innen, Schüler:innen und Eltern geschickt haben.Danach richteten wir eine Spendenannahmestelle in der Schülerfirma ein. Gleich am nächsten Tag konnten wir die ersten Spenden entgegennehmen. Die Hilfsbereitschaft war toll!!! So viel Kleidung, Medikamente, Lebensmittel, Hygieneprodukte, Spielzeuge usw. wurden zu uns gebracht und gespendet. Frau Ribitzki und Frau Nelle haben in Finkenwerder außerdem eine Whatsapp-Lawine mit unserem Spendenaufruf gestartet. An zwei Donnerstagen haben wir dann eine mobile Spendenannahmestelle in Finkenwerder eingerichtet. Es kamen unglaublich viele nette Menschen vorbei und in nur zwei Stunden war der Hirtenstromer voll mit Spenden! In der Schule haben wir dann die Sachen sortiert, verpackt und beschriftet. Das war richtig viel Arbeit. Am Ende waren es etwa 200 Umzugskartons und über 20 blaue Säcke voller Hilfsgüter! Außerdem haben wir insgesamt fast 1200€ an Geldspenden bekommen. Heute ging nun schon der dritte Hilfstransport los. Piotr von unserer polnischen Partnerorganisation “Fundacja Pomocy Dzieciom w Żywcu“ Stiftung für Kinderhilfe in Żywiec (www.facebook.com/fundacjazywiec) war nun schon das zweite Mal bei uns. Jetzt hat er die letzten Kisten abgeholt. Ein weiterer Transport wurde zwischendurch von der niederländischen Organisation „Fastlane Ukraine“ nach Polen gebracht. Wir hoffen sehr, dass wir mit unserer Aktion etwas helfen konnten!

Vielen Dank an alle Spender, alle Helfer – hier in Hamburg, in den Niederlanden, in Żywiec und in der Ukraine. Ihr seid unglaublich!!!!!

Peace!!